Die Schule

Die Schule in der Mitte des Dorfes, neben der Kirche gelegen, hatte zwei Klassenräume. In der einen Klasse wurden alle Schüler vom 1. bis zum 4. Schuljahr unterrichtet, in der zweiten Klasse die Schüler vom 5. bis 8. Schuljahr. In der rechten Hälfte der Schule befand sich die Wohnung des Schulleiters, im Dachgeschoß darüber die Wohnung des zweiten Klassenlehrers. Gleichfalls im Dachgeschoß war eine ansehnliche Dorfbibliothek untergebracht. Auf dem Hof befanden sich die Toiletten und eine Scheune. Zur Schule gehörten ein Obstgarten und auch ein paar Morgen Land, die schon immer verpachtet waren. Bis 1936 war Herr Schacht und danach Herr Mienert Schulleiter. Als Klassenlehrer sind mir Herr Selitzki, Herr Hackbart und Herr Hübner noch bekannt. In den Kriegsjahren gab es dann mehrfach Umbesetzungen.

Die Schule mit dem Auto von Lehrer Mienert
Die Schule mit dem Auto von Lehrer Mienert