Gästebuch

In diesem Gästebuch können Kommentare zu dieser Seite eingestellt werden. Möchten Sie direkt Kontakt mit mir aufnehmen, dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular, damit ich Ihnen auch antworten kann. Über das Gästebuch kann ich Ihnen nicht direkt antworten.

Themen, die im Gästebuch angesprochen werden und die zu einem Meinungs- oder Informationsaustausch anregen, nehme ich auch gern in meinen Blog auf. Dort ist eine Kommentarfunktion verfügbar.

Kommentare: 13
  • #13

    Michael Schmidt (Sonntag, 26 März 2023 14:34)

    Hallo Frau Ciesler,
    leider kann ich ihnen über das Gästebuch, wie oben beschrieben, nicht direkt antworten. Sie können mir aber über das Kontakt-Formular eine Email schreiben. Da Sie die Ortschaft Reetz erwähnen, vermute ich, dass ihr Vater das Pammin bei Arnswalde meint. Dort gab es einen gleichnamigen Ort. Der Ort Pammin, den ich beschreibe, liegt bei Kallies. Dennoch sehr interessant ihr Beitrag. Die Fluchterfahrungen waren für alle Pommern sicherlich ganz ähnlich. Viele Grüße Michael Schmidt

  • #12

    Ciesler, Regina (Samstag, 25 März 2023 09:58)

    Mein Vater Robert Kohl geb. 1931 in lohsa war auf der Flucht ca. 1942-1944 mit der gesamten Familie Vater Hans Kohl und insgesamt 8 Kindern auf dem Gut Pammin untergebracht. Er erzählt von einem Kaufmannsladen in Reetz, wo er als 12 jähriger zu Fuss 5 Brote holen musste. Gab es diesen Laden ? Zu Fuss erreichbar. Kann sich noch jemand an diese Zeit erinnern ? An einen Inspektor Dippels mit zerschossener Hand kann sich mein Vater erinnern.
    Mein Vater lebt noch bei mir .
    Eine sehr gute Seite
    Vielen Dank
    Regina Ciesler

  • #11

    Andrea Becker (Sonntag, 23 Oktober 2022)

    Hallo,

    ich bin die Urenkelin der Auguste Emilie Jolitz, die am 06.03.1882 in Pammin als Tochter von Ida Balke und August? Jolitz, geboren wurde.
    Ihre älteren Geschwister wurden überwiegend im Kreis Arnswalde geboren.
    Die Auguste Emiie Jolitz war zweimal verheiratet mit einem Bruch und einem Wilhelm Schmidt, Töpfermeister aus Neuwedell. Sie ist dann nach Mecklenburg geflüchtet und 1971 in Cölpin bei Neubrandenburg verstorben.
    Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob und wie sie mit den Jolitz aus Pammin verwandt waren. Ein Hermann Jolitz wird ja im Dorfplan genannt.

    Liebe Grüße und danke für die ehrenamtliche Arbeit

    Andrea Becker

  • #10

    Claudia Quade (Freitag, 04 Februar 2022 19:28)

    Hallo, ich bin dieTochter von Willi Quade, als die Familie geflüchtet ist, war er 11 Jahre, kann sich noch jemand erinnern an meine Familie und an ihn? Sie sind dann auf Rügen „sesshaft“ geworden. Viele Grüße Claudia

  • #9

    Hellmuth Neumann-Giesen (Dienstag, 16 Februar 2021 18:58)

    Liebe Pommern bzw. Nachgeborene,
    Vorab mein Kompliment zur Gestaltung der Webside. Sehr professionell aufgebaut!
    Ich selbst stamme aus Giesen (Nachbarort von Pammin). GebJhrg. 1938.
    Meine Frau ist eine geborene Böning aus Steinberg/Pomm.
    Aus dieser Generation, in Steinberg geboren, leben noch ein Bruder sowie drei weitere Schwestern.
    Die Bönings/Steinberg waren mit den Pamminer Bönings verwandt.
    Arthur war ein Onkel des Vaters meiner Frau (August-Ludwig B.).
    Wir wohnen im Rheinland. Unser letzter Besuch in Giesen und Pammin war 2017.
    Grüße an die Nachfahren und z.T. Verwandten aus der Region Giesen - Pammin - Julienhof
    Hellmuth Neumann-Giesen und Jutta, geb. Böning

  • #8

    Michael Schmidt (Montag, 01 Februar 2021 12:26)

    Hallo Zusammen,
    ich freue mich über die Einträge in das Gästebuch. Gern würde ich mit euch auch Kontakt aufnehmen, das geht über den Eintrag ins Gästebuch leider nicht. Wenn ihr nur eine Information weitergeben wollt, Kritik oder Lob loswerden möchtet, ist ein Eintrag hier gern gesehen. Wenn ihr aber mit mir in Kontakt treten möchtet, nutzt bitte das Kontaktformular unter Kontakt. Dann kann ich euch auch antworten.
    Herzliche Grüße Michael Schmidt

  • #7

    Katja Habel (Samstag, 30 Januar 2021 20:04)

    Hallo,
    mein Mädchenname ist Böning und Arthur Böning war mein Urgroßvater; mein Großvater war Joachim Böning, der das Gut Sadelberg gepachtet hatte und mein Vater Klaus Böning war der älteste Sohn von Joachim.
    Nachdem mein Vater 2019 verstorben ist, habe ich das alte Familienbuch der Familie Böning geerbt, in dem seit 1661 einträge und auch noch Fotos enthalten sind.
    Viele Grüße
    Katja Habel, geb. Böning 31.01.2021

  • #6

    Henz Howe (Heini) (Dienstag, 18 Februar 2020 16:33)

    Hallo,
    ich bin der Sohn von Friedrich ( Fritz) und Lina Howe, geb. Boeck. Mein Vater und mein Großvater waren bei Arthur Böning auf dem Gut Pammin (650 ha) Gutsinspektor.. Mein Vater wurde 96 Jahre alt und ist 1996 verstorben.. Ich bin 1937 geboren und erinnere leider persönlich fast nichts aus Pammiin. Mein Vetter Erhard Howe (1943) aus Gabbert hat diese Seite zufällig im IInternet gefunden. Ich habe alles mit Interesse angeschaut,
    Viele Grüße
    H:Howe 18.02.2020

  • #5

    Robert Riep (Dienstag, 21 Januar 2020 15:23)

    Hallo,
    ich bin der Urenkel von Otto Brunk und bei der Recherche für meinen Opa auf diese Seite gestoßen. Sehr schön gemacht im Übrigen. Weiß hier jemand zufällig ob noch Kirchenbücher o.Ä. aus Pammin erhalten sind und wo man diese ggf. einsehen kann?

    LG und Danke für diese Seite!

  • #4

    ADAM (Samstag, 24 August 2019 12:08)


    Ich wohne im Dorf Suchowo / Zuchow / Ich möchte Kontakt mit jemandem aufnehmen, der in Zuchow gelebt hat.
    baronad3@.wp.pl

  • #3

    Jürgen Splettstößer (Freitag, 27 Mai 2016 00:59)

    Hallo
    Mein Opa Gustaf ist ebenfalls in Pammin geboren. Soweit ich das herausfinden konnte war es wohl ein Sohn des Karl Splettstößer.
    Diese Seite ist sehr schön gemacht.
    Danke
    Gruß Jürgen Splettstößer

  • #2

    Patrick Kube (Freitag, 23 Dezember 2011 15:06)

    Hallo tolle seite mein Opa ist in Pammin aufgewachsen Heinz Brandenburg werd ihm die seite zeigen danke

  • #1

    Mariusz Jan Garbacz (Montag, 23 Mai 2011 01:31)

    Coś wspaniałego!
    Generell TOLL!!

    Marius